
Nach dem Kinostart von „KÖNIG DER LÖWEN“ im Jahr 1994, war schnell klar: Dieser Streifen hat Kult-Potential. Mit einem Einspielergebnis von 968,5 Millionen US-Dollar zählt er bis heute zu den weltweit erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Und das, obwohl die Macher zunächst glaubten, dass „POCAHONTAS“ weitaus populärer sein würde. Weit gefehlt: Die Geschichte der Indianerprinzessin kam zwar auch richtig gut an, spielte jedoch nur etwa die Hälfte ein. Dass Simba & Co. heute noch begeistern, zeigen auch die aktuellen Box Office Zahlen zum Remake.
Anfang der Woche hat die neue Version das Original überholt und die 1-Milliarde-US-Dollar-Marke geknackt. Auch in Österreich thront KÖNIG DER LÖWEN mit 170.000 Besucher/innen und einem Einspielergebnis von 1.8 Millionen Euro aktuell an der Spitze der Kinocharts. Das konnte heuer bisher nur AVENGERS: ENDGAME toppen.
Der Film:
In den unendlichen Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Simba, das lebhafte Löwenjunge, vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Pläne, den Thron zu besteigen, und zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Mit Hilfe eines ausgelassenen Erdmännchens namens Timon und seines warmherzigen Freundes, des Warzenschweins Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.