
Unfassbare Bilder haben uns am Montagabend in der Redaktion erreicht: Die berühmte Kathedrale von Notre Dame – das mit 13 Millionen Besucher/innen jährlich beliebteste Wahrzeichen von Paris – gehüllt in Flammen und Rauch. Nur wenig später folgte ein Video vom zusammenbrechenden Spitzturm und die offizielle Bestätigung, dass auch der Dachstuhl brennt und man auf eine Rettung der beiden Haupttürme hofft.
„Ein Teil von uns brennt“, wird Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von diversen Medien zitiert. Er machte sich unmittelbar auf den Weg zum Geschehen.
Und auch zahlreiche Künstler/innen verliehen ihrer Fassungslosigkeit auf Twitter Ausdruck:
„So much history collapsing right before our eyes. Heartbroken for Notre-Dame and Paris 🖤“
– Dua Lipa
„my heart is breaking seeing the fire at notre dame. I’ll never forget walking in the first time in Paris and being in awe of the beauty of it. 💔“
– Camila Cabello
😔 #NotreDame How did this happen!? I’m so sad. #sendingmylove
– Anne-Marie
„Feel profoundly sad about this… so much lost in a few seconds … I am praying (which I don’t do often) for the fire to be contained soon …. utterly heartbreaking“
– Ellie Goulding
„Interrupting my birthday to express how much pain I’m in watching the Notre Dame fire unfold. Such an incredible building. I’m so sad“
– Maisie Williams
Im Interview mit CBS verriet der Pariser Vizebürgermeister Christophe Girard kurz nach 22 Uhr, dass es zu früh für eine Klärung der Brandursache wäre. Man wolle die Kathedrale aber in jedem Fall wieder aufbauen.
UPDATE:
15.04.2019, 23.30 Uhr
Wie der Einsatzleiter um 22.50 Uhr verlautbarte, konnte die Grundstruktur und Fassade dank der Arbeit der Rettungskräfte vor Ort erhalten bleiben. Der Einsatz würde allerdings noch die restliche Nacht anhalten. Bürgermeisterin Anne Hidalgo ließ die Presse zudem wissen, dass keine Einsturzgefahr besteht. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verkündete außerdem, dass das Wahrzeichen wieder aufgebaut wird. Wie die Agence France Presse berichtet, soll unter anderem die Familie Pinault – genauer: Salma Hayeks Ehemann Francois-Henri – 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau spenden. Francois-Henri ist CEO von Kering – einem Unternehmen, zu dem unter anderem die Brands Balenciaga, Gucci und Saint Laurent gehören.
16.04., 17.40 Uhr
Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, haben weitere Unternehmer/innen und Familien ihre Spenden für die Rekonstruktion der Kathedrale zugesichert. So kommen unter anderem 200 Millionen Euro von der Milliardärsfamilie Bettencourt-Meyers und L’Oreal, 200 Millionen von der Familie Arnault (Besitzer des Unternehmens LVMH, zu dem unter anderem Louis Vuitton und Givenchy gehören) sowie 100 Millionen vom französischen Öl-Giganten TOTAL.
Wir sind in Gedanken in Paris – dem Geburtsort von NRJ. Natürlich halten wir euch auf ENERGY und hier auf ENERGY.AT weiterhin up to date. #PrayForParis