
“last one i PROMISSEE”, schreibt Lil Nas X auf Twitter, als er heute den neuesten Remix von Old Town Road veröffentlicht.
“Ich tue zwar so als ob ich okay wäre, aber tief in meinem Inneren möchte ich noch einen Old Town Remix releasen”. Was in den vergangenen Monaten als Meme begann, wurde schnell zur Realität: Auf Lil Nas X‘ bahnbrechenden Erfolg mit Billy Ray Cyrus folgte ein weiterer Remix mit Diplo sowie Mason Ramsey und Young Thug (inklusive Area 51 Video!).
Für seine neueste Version holt sich Lil Nax X nun keinen Geringeren als RM mit ins Boot – Rapper und Leader der Boyband BTS. Nicht nur die Fans der erfolgreichen Gruppe, sondern auch der Rest des Internets feiern die überraschende Zusammenarbeit. Einen kleinen heimatbezogenen Twist im Refrain gibt es obendrauf – so werden die Pferde diesmal nicht zur “Old Town-” sondern zur “Seoul Town Road” geritten.
Der schwarze Vierbeiner am Cover erstrahlt diesmal im satten violett, weil dies die Farbe von BTS und ihrer Fanbase ARMY ist. Geprägt wurde die Farbe von Band Mitglied V, der gern mal die Phrase “I purple you” verwendet. “Purple is the last color of the rainbow colors so it means i will trust and love u for a long time”.
Ob es wirklich der letzte Remix des Ohrwurmes des Jahres ist, bleibt fraglich… Wir halten euch natürlich up to date!
Die Erfolgsgeschichte hinter „Old Town Road“
Genres zu mixen ist im Musikbusiness ja keine Seltenheit mehr, aber dass es sogar funktionieren kann, Country und Rap miteinander zu verbinden, haben sich wohl die wenigsten gedacht.
Montero Lamar Hill glaubte fest an das musikalische Crossover und lud seinen ersten Song “Old Town Road” auf SoundCloud hoch. Die Streams gingen steil bergauf und schon bald rissen sich die größten Musiklabels um den 20-Jährigen US-Amerikaner, der sich Lil Nas X nennt. Die TikTok Community – eine Plattform auf der man kurze Videos hochladen und sie mit Musik unterlegen kann – entdeckte noch dazu ein großes Meme-Potential hinter dem Song und so ging “Old Town Road“ auch schnell viral. Sämtliche Stars wie etwa Justin Bieber hypen den Track (“This shit bangs!”), also verwunderte es kaum, dass der Song nur wenig später in den Billboard Charts einstieg.
Die Erfolgsstory wäre hier eigentlich schon zu Ende, wenn da nicht Billboard gewesen wäre, die das Lied überraschend aus den Country Charts herausnahmen.
„Während ‚Old Town Road‘ Bezüge zur Country und Cowboy-Symbolik herstellt, umfasst es nicht genügend Elemente der heutigen Country-Musik, um in ihrer aktuellen Version zu charten“, so die Musikplattform.
Die Online Community hielt jedoch nicht viel von dem Statement, und machte Billboard schwere Rassismus-Vorwürfe, da die gesamte Chartliste des Genres regelmäßig nur weiße Künstler umfasst. Lil Nas X spielt die richtigen Karten und nimmt eine neue Version des Liedes auf und holt sich keinen Geringeren als Country-Legende Billie Ray Cyrus („Achy Breaky Heart“) ins Boot, der sofort Feuer und Flamme für das Projekt ist.
Der “Old Town Road Remix” wird wenig später Nummer 1 der US-Chart und knackt noch dazu Drakes “In My Feelings” Rekord für die meisten Spotify Streams in der ersten Woche.
Der Song verbringt mittlerweile 16 Wochen auf Platz 1 der Billboard Charts, nur Mariah Carey and Boyz II Men’s “One Sweet Day” (1995) and Luis Fonsi, Daddy Yankee, and Justin Bieber’s “Despacito” (2017) hatten das zuvor geschafft.
Da kann man nur sagen “Yeeha!”