Wie eine gute Schüssel Tomaten- oder Hühnersuppe soll sie sein: „Ich habe das Gefühl, Musik machen zu wollen, die sich zeitlos anfühlt und nach etwas, zu dem man immer zurückkehren kann. Vielleicht wenn man krank ist oder ein gebrochenes Herz hat… Einfach nach etwas, das einen auffüllt mit Wärme und Liebe.“, erklärt Olivia Dean in einem Interview mit The Project. Wer die 26-Jährige über die Bühne schweben sieht, weiß sofort, was sie damit meint.
Wie eine Einladung zu einer Umarmung breitet die Sängerin ihre Arme im Scheinwerferlicht aus und bewegt sich dabei als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Und das kommt nicht von ungefähr… Immerhin hat sie bereits im Alter von 16 ihre ersten eigenen Songs geschrieben, sich selbst Klavier und Gitarre beigebracht und mit 17 Jahren die Backing Vocals bei Rudimental übernommen. Erster Auftritt: am Sziget Festival vor 16.000 Menschen.
Ihre Debütsingle „Reason to Stay“ ist 2018 erschienen, die EP „Ok Love You Bye“ im darauffolgenden Jahr. Heute ist Olivia Dean längst kein Geheimtipp mehr: Drei Nominierungen bei den BRIT Awards, eine Nominierung für den Mercury Price , Platz 2 auf der Liste „BBC Sound of 2024“, Auftritte beim Glastonbury Festival und Coachella 2024, ein Song für den Soundtrack von „Bridget Jones – Verrückt nach ihm“ und… die erste Chartplatzierung einer Single in den Billboard Hot 100 mit „Man I Need“ – Tendenz: Steigend!