Music

GLASS ANIMALS

Indie-Rock goes TikTok: Mit "Heat Wave" geht die britische Band viral. Achtung, Ohrwurmgefahr!

(c) Universal Music

Wer im Spätsommer noch einmal heiße Nächte erleben will, hat mit der Single „Heat Waves“ der britischen Pop Band Glass Animals genau den richtigen Hit gefunden. Der Song ist die bisher erfolgreichste Auskopplung aus ihrem letzten Album „Dreamland“ und hat plattformübergreifend bereits über 150 Millionen Streams generiert. Dem nicht genug, ist er obendrauf auch noch auf dem Soundtrack des Videospiels „FIFA 2021“ zu hören.

Auch auf TikTok kommt „Heat Waves“ gut an. Die Storyline hinter dem Trend ist dabei immer ähnlich: Die User*innen geben zu Beginn der Clips einen kurzen Einblick in ihr gegenwärtiges Leben – pünktlich zum Einsatz des Chorus „Sometimes all I think about is you“ werden dann Momente aus ihrer Vergangenheit enthüllt.

Die Interpretation der User*innen hat allerdings wenig mit den Hintergedanken der Band gemein. Der geht es eigentlich vielmehr darum, wie sehr sie die Liveauftritte in der Zeit der Corona Pandemie vermisst. Darauf spielt auch das Musikvideo an, in dem Leadsänger Dave Bayley einen kleinen Wagen mit Lautsprechern und Bildschirmen durch die Straßen zieht. Gegen Ende kommt er in eine leere Konzerthalle. Während er den Song dort alleine performt, sieht man auf den Bildschirmen seine Bandkollegen ihre Instrumente spielen. Also alles ganz „coronakonform“ 🙂