Music

LUUDE feat. COLIN HAY

"Down Under"

(c) Sweat It Out / Kontor Records GmbH

Well, here it is – der erste virale Hit 2022! Er kommt aus Down Under, wie so viele andere schöne „Dinge“: unter anderem Chris Hemsworth, Miranda Kerr, Hough Jackman und Sia.

Wie sagt man? Unverhofft kommt oft! Der australische Musiker und Musikproduzent spielte im Studio einfach ein bisschen mit dem 80-er Jahre Hit „Down Under“ herum. Einen Ausschnitt davon postete er auf seinen Social Media Kanälen… Und seine Follower*innen verlangten mehr, wollten eine komplette Version! Auch Men At Work-Member Colin Hay hat davon Wind bekommen:

„Als ich den Remix von LUUDE gehört habe, war ich sofort begeistert und dachte, ich könnte einspringen und den Gesang updaten.“

40 Jahre nachdem er mit der australischen Rockband Men at Work den Song veröffentlich hat, wird „Down Under“ nun wohl endgültig zur inoffiziellen Nationalhymne.

Der Track wurde mittlerweile über 18 Millionen Mal auf diversen Plattformen gestreamt. In einigen Ländern schaffte er es bereits in die Charts, in Neuseeland sogar auf Platz eins. Besonders viral ging der Song auf TikTok: die Single wurde bereits in über 44.000 Kurzvideos als Musik verwendet.

Austria ≠ Australia: NO KANGAROOS IN AUSTRIA, ONLY KUHLIMUHS – auch wenn auf ENERGY Österreich jetzt über ein Land Down Under gesungen wird. ?