Review

ENERGY ALBUM SPECIAL

Kevin Piticev stellt euch "=" am Freitag ab 12.00 Uhr auf ENERGY vor.

„Visiting Hours“ für’s Herz, „Bad Habits“ oder „Shivers“ für die Tanzfläche und den Gute-Laune-Boost zwischendurch: Ed Sheeran hat mit seinem Comeback wieder einmal so richtig abgeliefert! Was wir bisher gehört haben, lieben wir – was am Freitag kommt, können wir kaum noch erwarten. Da erscheint nämlich sein brandneues Album „=“ (genannt „Equals“) mit insgesamt elf neuen Tracks. Wir feiern den Release mit einem:

ENERGY ALBUM SPECIAL

Freitag, 29. Oktober ab 12.00 Uhr

ENERGY BEI DER ARBEIT mit KEVIN PITICEV

Was wir bisher über das Album wissen…

Nicht etwa vor oder während des Lockdowns, sondern bereits im Juni 2017 machte sich Ed Sheeran an die Arbeit für sein neues Album. Mehr als vier Jahre später beschreibt er die Entstehung in einem ersten öffentlichen Instagram Post zu „=“ als einen „langen, langen Prozess“, der von Liebe, Verlust, neuem Leben, Trauer und allem dazwischen geprägt war. Nie sei er stolzer gewesen und gleichzeitig aufgeregter oder nervöser. Kein Wunder, denn das insgesamt 14 Track starke Werk ist sehr persönlich:

Da ist „Visiting Hours“ – die Promosingle, die er seinem verstorbenen Freund Michael Gudinski widmet. Ein Plattenmanager und Promoter, den er in einem offenen Brief auch als Vaterfigur und Mentor beschreibt. „Jede Erinnerung, die ich an ihn habe, ist so klar und so präzise, weil jeder Moment so elektrisch war.“

In dem Song singt er: „Ich wünschte, der Himmel hätte Besuchszeiten. Dann könnte ich dir die Neuigkeiten überbringen und zeigen, dass sie [Tochter Lyra, Anm. d. Red.] älter wird. Und ich wünschte, dass du sie kennengelernt hättest. Die Dinge, die sie von mir lernen wird – ich habe sie alle von dir.“

Dass „Bad Habits“ als erste Auskopplung erschien, ist mitunter der Pandemie geschuldet: „Ich dachte mir: Ich weiß nicht, ob die Welt einen total traurigen, langsamen akustischen Song braucht, wenn alles wieder öffnet“, verriet Ed dem Rolling Stone Magazin. Für das dazugehörige Musikvideo entschied sich der 30-Jährige für eine Komplettverwandlung: knallpinker Anzug, starkes Make-up, Vampirzähne und spitze schwarz lackierte Nägel. „Meine Haare waren für den Dreh 3 Tage blond. Ich entschuldige mich bei allen rothaarigen Menschen, es wird nie wieder passieren #factor70sunscreengang“, scherzte er später auf Instagram.

Ein weiterer Grund für den vorgezogenen Release von „Bad Habits“ war auch der Sommervibe des Songs: „Shivers hat sich immer mehr nach Herbst angefühlt“. Entstanden ist er kurz nach dem Ende der Divide Tour auf einer gemieteten Farm in Suffolk. Und zwar innerhalb von drei Tagen.

Wir sind unfassbar gespannt auf all die weiteren Geschichten, die er uns mit diesem Album noch erzählen wird.

Tracklist

01. Tides

02. Shivers

03. First Times

04. Bad Habits

05. Overpass Graffiti

06. The Joker And The Queen

07. Leave Your Life

08. Collide

09. 2step

10. Stop The Rain

11. Love In Slow Motion

12. Visiting Hours

13. Sandman

14. Be Right Now